Frauen verdienen weniger als Männer – bei gleicher Qualifikation. Frauen verkaufen sich schlechter als Kollegen, die teilweise viel weniger draufhaben. Frauen nutzen Netzwerke viel zu selten und wundern sich, dass die männlichen Kollegen im Laufe des Berufslebens mit Vollgas lässig an ihnen vorbeiziehen. Sind das alles nur Klischees? Leider nein, es sind Fakten.
Es gibt drei Säulen, die Frauen stärken sollten, um erfolgreich zu sein. Sie beziehen sich auf die Innen- und die Außenwirkung:
1. Selbstbewusstsein
Das Selbstbewusstsein ist der Kern. Wenn du von deinen Fähigkeiten überzeugt bist, kannst du sicher auftreten und authentisch sein. Dazu gehören Klarheit, Mut und Leidenschaft. Die Klarheit zu wissen, wo du stehst und wohin du willst. Der Mut zum Perspektivenwechsel, Neues zu wagen. Und die Leidenschaft, mit der du deine neuen Herausforderungen angehst. Was du beginnst, solltest du mit ganzem Herzen angehen.
2. Selbstentfaltung
Je mehr Kontur du zeigst, desto wertschätzender wirst du behandelt. Es geht also nicht darum, allen gefallen zu müssen. Manchmal braucht es „Lack & Leder“: Sich nicht übergehen lassen, die Konfrontation nicht scheuen, klare Stellung beziehen und die eigenen Bedürfnisse nicht verleugnen. Aber alles zu seiner Zeit. Zur Selbstentfaltung gehört auch „Loslassen & Leichtigkeit“. Frauen tun sich damit oft sehr viel schwerer als Männer. Besser Dinge abgeben, delegieren, nicht festhalten an Energieräubern. Leichtigkeit heißt, auf das Positive zu fokussieren, um Schönes anzuziehen.
3. Selbstmarketing
Das Upgrade deines Selbst braucht eine gute Marketingstrategie – zunächst für dich und deine Persönlichkeit, aber das Selbstmarketing wird auch das Unternehmen stärken, für das du arbeitest. Viele Unternehmen unterschätzen leider den Sinn von Weiterbildungen und Coachings. Dabei ist es eine Investition, die sich für alle Beteiligten lohnt.
Zum Selbstmarketing gehört Netzwerken. Kontakte aufbauen, nutzen, pflegen. Netzwerken meint Multiplikatoren finden für deine Idee und dein Unternehmen. Dabei geht es nicht nur darum, vom anderen zu profitieren, sondern auch zu schauen: Wo kann ich meine Expertise gut einsetzen, wem kann ich damit helfen?
Ein weiterer Teil des Selbstmarketings ist die Kunst der guten Präsentation. Auch dabei geht es ums Verkaufen. Bereite dich für Pitches und Präsentationen perfekt vor, mach es anders als andere, finde deine Marke, deinen Stil. Nur so hat das, was du tust, auch einen Wiedererkennungswert.
„Lack & Leder“ und „Loslassen & Leichtigkeit“ sind zwei Teile des Anouk-Index, entwickelt von der Selbstmarketingexpertin und Autorin dieses Artikels, Anouk Ellen Susan. Ihr Index ist ein Leitfaden für das Upgrade deines Selbst. Er wird ausführlich vorgestellt in Anouk Ellen Susans Buch „Upgrade yourself – Souverän und selbstbewusst als Frau im Job“.
Anouk Ellen Susan
(Selbst-)Marketingexpertin, Professional Speaker, Trainer, Coach, Moderatorin, Autorin, Podcasterin
Autorenbox: Anouk Ellen Susan: Seit ihrem 27. Lebensjahr in einer Führungsposition, ob als international strategische Marketing- & Tourismusexpertin, Director Business Strategy oder als Deutschland Direktorin beim NBTC Holland Marketing. 2010 als strategische Marketingexpertin ausgezeichnet. 2017 Studium als Professional Speaker an der Steinbeiss Hochschule Berlin (in Zusammenarbeit mit der German Speakers Association). 2020 Studium zum Systemischen Coach & Change Management. Vorstandsvorsitzende der DNG Köln. Seit drei Jahren eigenes Unternehmen im Bereich Professional Speaking, Consultancy, Coaching & Moderation. Gerade hat sie ihr aktuelles Buch: ‚UPGRADE yourself – souverän und selbstbewusst als Frau im Job‘ beim Haufe Verlag herausgebracht. Sie arbeitet auf deutsch, niederländisch und englisch. Ihr Motto: das Nein hast du, das Ja kannst du bekommen! www.anoukellensusan.de