Ein Artikel vom Reden Magazin
Der Begriff leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet unter anderem „Grundgedanke“ oder »Kernbotschaft«. Also ist ein Keynote Speaker jemand, der das Publikum, beispielsweise auf einem Kongress, auf das fachliche Kernthema der Veranstaltung einstimmt. Das heißt, dass er oder sie eine besonders wichtige Rolle übernimmt, für die Veranstalter nicht selten eine/n bekannte/n oder sogar prominente/n Redner/in einladen, um sicher zu gehen, dass diese Person eine herausragende Bühnenpräsenz besitzt und das Thema entsprechend interessant, kurzweilig und vor allem professionell und charismatisch transportiert. In der Regel wird ein Kongress mit der Keynote-Rede eröffnet, die alle »Keynotes«, in diesem Fall sind damit »Schlagwörter« gemeint, beinhalten soll, die für das Hauptthema der Veranstaltung wichtig sind. Die »Keynote-Rede« ist sozusagen das Herzstück eines Kongresses und soll die Kernbotschaft so kraftvoll und nachhaltig übermitteln, dass die Zuhörer sich auch nach Tagen, Wochen und Monaten noch daran erinnern. Deshalb ist eine fundierte und zeitlich entspannte Vorbereitung, wie bei allen Reden, exorbitant wichtig. Folgende Gliederung unterstützt Sie darin strukturiert vorzugehen und einen roten Faden zu spinnen, um eine herausragende Keynote-Rede zu schreiben:
Vorbereitung
• Klarheit über Ihre Rolle als Vortragsredner/in / Keynote Speaker/in
• Ausführliche Vorgespräche mit dem/den Veranstalter
• Gründliche Recherche des Themas
Aufbereiten der Inhalte
• Orientierung am Thema, an den Zielen, am erwarteten Publikum
• Einen Spannungsbogen mit Einleitung – Kernbotschaft/Höhepunkt –
Abschluss aufbauen
• Eine exzellente Rhetorik nutzen
• Inhaltlich auf den Punkt bringen
• Gekonnter Einsatz von Medien (FlipChart, Whiteboard, PowerPoint, etc.)
• PowerPoint und Keynote – ein gekonnter Zweiklang
• Die eigene Persönlichkeit
• Bewusster Einsatz von Körpersprache (Mimik, Gestik, Atem, Stimme und Körper)
• Klarheit über die individuelle Selbstdarstellung
• Reflexion und Überprüfung der eigenen Wirkung
• Das Publikum von Anfang an in den Bann ziehen
• Pointierter Einsatz von humorvollen Einlagen oder Worten/Aussagen, die Betroffenheit erzeugen
• Einsatz von Bildern, musikalischer Untermalung, etc.
• Intensives Einüben der Keynote-Rede
Darüber hinaus sollten Sie wissen wie viel Vorbereitung Sie am Veranstaltungsort noch benötigen und welche Technik vor Ort ist. Reisen Sie mit einem entsprechend großen zeitlichen Puffer an (bei weiten Anreisen empfiehlt sich zur Sicherheit eine Vorabendanreise) und nutzen Sie dort die Möglichkeit einer Generalprobe. Nehmen Sie die vorbereitete Rede am besten in unterschiedlicher Form mit (für alle Fälle auf dem eigenen Laptop, einem USB-Stick und auch in gedruckter Form), damit Sie bestmöglich vorbereitet sind und keine unnötigen Energien durch Zeitmangel oder nicht kompatible Technik verschwenden.