Business Coach
Clubhouse trifft den Nerv der Zeit und nervt!
Noch nie konnten wir in einer Social Media App so schnell miteinander ins Gespräch kommen. Damit bietet Clubhouse das, was vielen Menschen jetzt fehlt: Verbindung. Dennoch sei Kritik erlaubt. Die Zugangsbeschränkungen – nur mittels Einladung und iPhone Nutzung – einem „erlesenen“ Userkreis anzugehören schaffen einen enormen Nachfrageüberhang. Hier wird uns das Social Media Phänomen des FOMO (fear of missing out) – etwas zu verpassen, wenn wir nicht dabei sind, klar vor Augen geführt. Viele Jünger des neuen Hypes haben mir Suchtfaktor und Zeitfresseffekt bestätigt. In einem datensensiblen Völkchen mutet es schon verwunderlich an, wie schnell wir den Zugriff auf Kontakte zulassen, um begierig zu erfahren, welche Freunde auf der neuen Welle mitreiten.
Bemerkenswert ist die soziale Kontrolle. Baust du Mist und fliegst raus, läuft dein „Gastgeber“ Gefahr, mit herauszufliegen. Die Güte der Moderatoren bestimmt die Qualität der Räume. Gute Veranstalter haben ein Gespür für inspirierende Gesprächspartner auf der Bühne. Dort wo viele Schwätzer und Selbstdarsteller auftraten, waren die Veranstalter überfordert. Dennoch, schnelles Kennenlernen ist gewährleistet. Die Macher von Parship und Co haben starke, kostenlose Konkurrenz bekommen.