Deine Botschaft muss in die Welt! Profi Redner / Speaker werden

Wir helfen dir dabei. Wenn du noch nicht weißt, wie, dann fange an dich zu fragen: »Was würde die Liebe sagen?«

Wir sind der festen Überzeugung, dass es noch mehr Redner mit guten Botschaften in dieser Welt braucht. Es kann gar nicht genug Menschen geben, die Leuchtturm sind und mit einer starken Botschaft auf der Bühne stehen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Eine starke Botschaft bedeutet, eine Vision und eine Mission zu haben um Menschen zu inspirieren, zu motivieren und zu begeistern. Als Vortragsredner oder Keynote Speaker versuchen wir Menschen Unbewusstes bewusst zu machen. Thesen aufzustellen, vielleicht sogar gleich die Antithese dazu und unsere Themen so zu platzieren, dass sie vom Kopf direkt ins Herz der Zuhörer gehen. Im besten Fall gehen die Zuhörer nach einem Vortrag mit einem neuen guten Gedanken in ihren Alltag zurück, um dann vielleicht eine andere Haltung zu der Botschaft oder dem Thema zu bekommen. Manche Menschen gehen sogar in die äußere und/oder innere Veränderung, wenn der Keynote exzellent vorgetragen wurde. Voraussetzung dafür ist, dass die Botschaft den Zuhörer emotional berührt. Wenn das passiert, merken sich viele Menschen diese Botschaft weil sie über die Emotion im Herz des Zuhörers verankert wurde.

Profi Redner / Speaker werden

Markus Schönebach
Experte für Wahrnehmung

Er steht für souveränes Auftreten und die gesunde Selbst- und Fremdwahrnehmung. Markus ist Experte, wenn es um die Themen Wahrnehmung, Sensibilität, Erkenntnis, Gespür, Ästhetik, Empathie und Schönheit geht. Seine Feedbacks sind tiefgründig, feinfühlig und ehrlich.
Markus hat durch seine verschiedenen Berufungen und den daraus resultierenden tausenden Begegnungen mit Menschen ein wahres Gespür für das Reflektieren eines Individuums.

Selbst nach vielen Jahren können sie sich noch daran erinnern. Dann hat der Redner sein Ziel erreicht. Er ist mit seiner Botschaft Jahre lang in dem Geist und dem Herzen des Zuhörers. Sobald ich das Gefühl habe, dass meine Zuhörer mir an den Lippen kleben und sie 100 % bei mir sind, fange ich an, meine Botschaft rhetorisch immer wieder zu verankern. Wenn das Herz des Zuhörers einmal geöffnet ist, dann ist es ein Leichtes, an die Werte zu appellieren, Bilder in den Köpfen der Gäste entstehen zu lassen, die Sehnsüchte zu aktivieren und in der Vorstellungskraft eine Art geistige Brandstiftung zu erzeugen. Dazu bedarf es am Anfang eines Vortrages, dass es »menschelt«.

Er ist Redner, Persönlichkeitstrainer, Medienmacher, Multiunternehmer, einer der führenden Experten zum Thema Suchtprävention in Deutschland und Herausgeber des »reden« Magazins. Vor vielen Jahren kämpfte er sich erfolgreich aus einer schweren Drogensucht hinein in das Leben seiner Träume! Mathias Wald, der ehemalige Drogenkonsument, ist heute ein erfolgreicher Unternehmer. Eindrucksvoll erzählt er aus seiner Lebensgeschichte, die in eine Schizophrenie mit Wahnvorstellungen mündete. Als geschulter Vortragsredner lebt er seine Botschaft: Du bist der Pilot in deinem Leben, du steuerst dein Leben selbstverantwortlich, sagt er! Er engagiert sich heute aktiv in der Suchtprävention und geht seit 2006 in Schulen und Betriebe im deutschsprachigen Raum. Lebendig, eindrucksvoll und authentisch erzählt Mathias Wald über den Weg in die Sucht hinein, aber auch, wie man es herausschaffen kann.

Deine Botschaft als Redner muss in die Welt!

Mit menscheln meine ich die Echtheit des Redners auf der Bühne. Zuhörer spüren es, wenn der Redner nicht stimmig ist und sind dementsprechend permanent kritisch. Fragen wie: »Kann ich die Geschichte dem Redner abnehmen, kann ich das glauben was er sagt, ist es wahrhaftig und stimmig, hat er es selbst erfahren und ist er selbst davon überzeugt?« Wenn der Redner bei sich selbst ist und durch Echtheit überzeugt, dann passiert ein wunderbarer Moment. Die Menschen werden Vertrauen fassen, sich sicher fühlen und Rapport aufbauen. Das kann man lernen und trainieren und ja, das dauert Jahre. Natürlich gibt es auch Menschen, die mit einer Gabe versehen sind. Diese Redner leuchten von Natur aus, sind charismatisch und ruhen im besten Fall in sich und strahlen Urvertrauen aus.

Im nächsten Schritt geht es darum, die Kernbotschaft richtig zu verpacken, um sie später möglichst zielgruppengerecht und adressatengerecht zu den Zuhörern zu transportieren. Dafür ist es wichtig, sich verschiedener Methoden wie beispielsweise der Praxis des Storytellings, zu bedienen. Erzählst du ein Beispiel aus deiner Praxis, die positive Erfahrung eines Kunden, der derselben Zielgruppe angehört wie deine künftigen Zuhörer oder Leser, dann gehen sie in gedanklichen Bildern mit. Welches Problem hattest du für ihn gelöst und wie hat sich das für ihn ausgewirkt? Oder hast Du vielleicht eine krasse Geschichte, Krise oder einen bis mehrere Veränderungsprozesse hinter dir? Wichtig ist in jedem Fall, dass der Redner nicht über ein Thema redet, sondern davon, selbsterfahren aus dem Herzen schöpfend und das du einen guten Anfang mit Tiefe hast, einen roten Faden und ganz viel Nutzen für das Publikum. Denn der Zuhörer wird sich fragen: »Was habe ich davon, das ich diesem Redner zuhöre.«

Das Wort Liebe kommt u. a. von den Begrifflichkeiten: Gutes und Wertes. Wenn deine Botschaft also Gutes sendet und mit Werten versehen ist wie Hoffnung, Zuversicht, Vertrauen, Sicherheit und Leidenschaft, dann kommt sie definitiv beim Zuhörer an. Deshalb frage dich gerne, wie eingangs erwähnt: »Was würde die Liebe sagen?« Welche Botschaft hast du, die die Welt zu einem besseren Ort machen kann? Glaube an dich und gehe mit deiner Botschaft raus in die Welt!

Mathias Wald und Markus Schönebach

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