Online Konferenzen

Die Pandemie hat die Geschäftswelt auf den Kopf gestellt und Digitalisierung ist das Schlagwort der Stunde. Der wichtigste Trend in 2022 sind für uns Online-Konferenzen und -Events, was wir auch an den gestiegenen Anfragen feststellen können. Neben dem klassischen Homeoffice, bei dem die Mitarbeitenden untereinander oder ihrem Chef konferieren, stellen viele Unternehmen auch ihren Vertrieb immer mehr auf Online-Konferenzen oder -Events um. Und es lohnt sich. Denn mit einer Online-Veranstaltung ist es möglich, eine deutlich höhere Reichweite, bei gleichzeitig geringerem Aufwand zu erzielen.

Die Unternehmen können mit einem viel geringeren Budget planen und auch die Gäste sparen nicht nur Anreisezeit und Hotelkosten, sondern auch CO2, was uns die Umwelt dankt. Letztendlich brauchen die Teilnehmer nur ein wenig Zeit und ein internetfähiges Gerät. Was diese Art der Veranstaltungen für viele Unternehmen attraktiv macht, ist die Möglichkeit, diese interaktiv im Dialog mit den Kunden durchführen zu können. Solche Veranstaltungen sind innovativ und genau auf das eigene Publikum zugeschnitten. Wenn auch ihr dem Trend folgen wollt und plant, Online-Veranstaltungen für euch einzusetzen, haben wir einige Tipps zusammen gestellt. Die Kunden wollen ihr Gegenüber spüren, kennenlernen und Vertrauen fassen. Damit das auch Online funktioniert, sind einige Dinge zu beachten.

Das Wichtigste ist unserer
Meinung nach die Vorbereitungsphase. Hier gilt es die Ziele des digitalen Events klar zu definieren, um genau den richtigen Rahmen für die Veranstaltung zu finden.

Allgemeines zum Sprechen vor der Kamera: In online Vorträgen und Seminaren ist es besonders wichtig die Technik und die Performance im Blick zu haben. Es braucht neben der Methodik und Didaktik ein Gefühl für die Teilnehmer und einen gewissen Unterhaltungsaspekt. Online Vorträge brauchen 25 Prozent mehr Energie als konventionelle Treffen. Dasselbe gilt auch für die Mimik. Ein feines Lächeln wird kaum wahrgenommen. Hier helfen auf jeden Fall Probeaufnahmen und die anschließende Manöverkritik. Bei uns kannst du im Medientraining oder Bühnentraining das alles üben. Das gibt Sicherheit und verschafft mehr Professionalität bei deinem Wirken vor der Kamera.

54 Tipps für Online-Kongresse

Vorbereitung

  • Befestige die Kamera auf einem Stativ
  • Platziere die Kamera auf Augenhöhe
  • Überlege dir, wo du die Schärfe haben möchtest. Das gesamte Bild scharf oder den Hintergrund unscharf?
  • Informiere dich zu verschiedenen Lichtquellen und finde die Richtigen für dich (ideal sind zwei Lampen)
  • Suche dir einen schönes Hintergrundbild (Greenscreen), das Motiv sollte allerdings nicht von dir ablenken
  • Gestalte deine Umgebung entsprechend des Inhalts (wenn du nicht mit Greenscreen Technik arbeitest)
  • Informiere dich über Ton und Mikrofone, Ansteckmikrofone eignen sich besonders gut für Präsentationen
  • Nimm dir die Zeit, deine Umgebung auf ablenkende/störende Details zu überprüfen
  • Schlechte Audio ruiniert die beste Rede, gutes Audio rettet vieles
  • Achte auf Hintergrundgeräusche, besonders von außen/anderen Räumen
  • Trage Kleidung, die sich vom Hintergrund abhebt
  • Vermeide gestreifte Kleidung um Bildübertragungsfehler zu vermeiden (Alias-Effekte)
  • Trage keine grüne Kleidung, wenn du mit einem Greenscreen arbeitest. Ein fliegender Kopf lenkt nur ab
  • Bereite dich gut vor und überlege dir eine grobe Struktur
  • Denke über deine Kernaussage/Gefühle nach die du übermitteln möchtest
  • Plane deinen Inhalt jedoch nicht zu genau, sondern lass dir Raum für Improvisationen
  • Bereite dich auf Interviews inhaltlich vor (W-Fragen)
  • Notiere dir 3 – 5 Kernaussagen auf Karteikarten und platziere sie unauffällig außerhalb des Bilds (z. B. neben der Kamera)
  • Übe, dich und dein Unternehmen in 60 Sekunden vorzustellen
  • Übe vor dem Spiegel oder mit einer Kamera, oder bitte einen Freund/Kollegen um Feedback
  • Falls du Angst hast, den Text nicht auswendig vortragen zu können, nutze einen Teleprompter
  • Trinke nicht zu viel Kaffee am Drehtag und vermeide Zucker. Die Speichelproduktion wird angeregt und kann für einen unregelmäßigeren Sprechrhythmus sorgen
  • Kohlenhydratreiche Snacks und Obst sind gerne gesehen, jedoch vor der Aufnahme
  • Übe Entspannungstechniken (Atmen, Meditation) um nicht zu verkrampft zu starten
  • Wärme vor einer Präsentation deine Stimme auf
  • Gewöhne dich an deine Stimme und nutze sie zu performen
  • Ein entspanntes Gesicht wirkt sympathischer

Hier noch ein paar weitere Tipps für online Vorträge:

 

  • Nutze deine in der Vorbereitung festgelegten Entspannungsrituale, um zur Ruhe zu finden
  • Sorge für eine aufrechte Rückenhaltung, wirke überzeugend
  • Blicke beim Sprechen in die Linse
  • Sprich nicht mit der Kamera, sondern »den Personen dahinter«
  • Verwende eher »du« als »Sie«, das baut Hürden ab
  • Erschaffe eine vertraute Atmosphäre
  • Setze deine Stimme bewusst ein, klinge nicht monoton; ändere Rhythmus, Lautstärke und Geschwindigkeit
  • Nimm dir die Zeit die du benötigst, hetze nicht durch die Inhalte
  • Benutze bewusst Zähle, Lippen und Zunge um alle Vokale auszusprechen
  • Stelle dir deine Zielgruppe beim Sprechen vor
  • Rede so, als wärst du im Gespräch mit einem Freund
  • Lächle viel und oft, aber wirke nicht gestellt
  • Habe Freude bei dem, was du tust
  • Achte auf Füllwörter wie »Ähm«, »also«, »und« etc., vermeide sie in Zukunft
  • Binde Zuschauer etwas in den Inhalt ein – selbst, wenn alles digital stattfindet
  • Machst du einen Fehler, ist das total in Ordnung; Lass dich davon nicht stören
  • Wenn du dich versprichst, fange den Satz oder Gedanken am besten von vorne an, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf den Versprecher zu lenken. Fehler passieren, aber die Show muss weitergehen
  • Lebe deine Message, sei Vorbild
  • Bleib du selbst, sei authentisch
  • Untermale deine Aussagen durch Mimik und Gestik
  • Platziere deine Hände bewusst, stecke sie nicht in Taschen und wirke selbstbewusst
  • Halte deine Hände nie unterhalb der Gürtellinie oder in der Leistengegend
  • Bei größeren Räumlichkeinten nutze auch die Tiefe, beweg dich auf die Kamra zu und von ihr weg
  • Bringe Enthusiasmus mit; Leute werden dir nicht zuhören, wenn du vor der Kamera einschläfst
  • Nutze Getränke nur zum Befeuchten
  • Ess- und Trinkgeräusche sind meist anwidernd für den Zuhörer
  • Nimm dir die Zeit, mit jedem Vortrag besser zu werden. Niemand ist direkt zu Beginn perfekt
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