Kolum­ne von Mat­thi­as Garten

Wie sieht die Schluss­fo­lie eines Spea­kers aus?

»Vie­len Dank für Ihre Auf­merk­sam­keit« ist wohl die grau­sigs­te und lang­wei­ligs­te Schluss­fo­lie, die es gibt. Voll­kom­men aus der Mode, sieht man sie den­noch häu­fi­ger als man denkt. Beim Publi­kum bedan­ken, ist ein guter Gedan­ke, den­noch soll­te der Schluss anders gestal­tet wer­den. Nach dem Mot­to: »Der ers­te Ein­druck ist ent­schei­dend, der letz­te bleibt«. Fra­ge dich also, wie willst du bei dei­nen Zuschau­ern im Gedächt­nis bleiben?

Auf jeden Fall gehört auf die Schluss­fo­lie eine Kon­takt­mög­lich­keit, z. B. Sym­bo­le von Social Media Kanä­len, eine Inter­net­adres­se oder eine E‑Mail. Nicht zu viel, am bes­ten sehr fokus­siert. Die Folie soll kein Tele­fon­buch­ein­trag wer­den. Bei­spiel: Web­site Adres­se »www.smavicon.de« und/oder maxi­mal 3 Social Media Icons. 

Gehörst du zu denen, die coo­le Vor­trä­ge hal­ten und das Inter­es­se an dei­nem The­ma bei den Zuhö­rern so stei­gern, dass sie am Ende noch mehr wis­sen wol­len? Dann bie­te auf der Folie einen Mehr­wert an, z. B. eine Adres­se zum Down­loa­den dei­ner Foli­en, eine Check­lis­te, ein kos­ten­frei­es E‑Book, ein wei­ter­füh­ren­des Video… Am bes­ten noch mit QR-Code auf der Folie.

Siehst du dich als star­ken Impuls­ge­ber und möch­test, dass die Zuschau­er in die Umset­zung kom­men? Dann set­ze an den Schluss ein Appell oder einen Hand­lungs­im­puls für den nächs­ten Schritt. Zum Bei­spiel: »Star­te jetzt!«, »Tue es sofort« oder »Notie­re direkt 3 Punkte«.

Willst du mit einem Schluss­im­puls im Gedächt­nis blei­ben? Nut­ze ein star­kes Bild­mo­tiv oder ein star­kes Zitat! Neu­lich lass ich auf einer Schluss­fo­lie: »Mach sicht­bar, was ohne dich viel­leicht nie­mals wahr­ge­nom­men wor­den wäre.« Robert Bres­son, fran­zö­si­scher Film­re­gis­seur. In der Prä­sen­ta­ti­on ging es um das The­ma Foto­gra­fie und das Zitat zeigt noch mal, dass es einen Unter­schied macht, ob du es foto­gra­fiert hast oder jemand ande­res. Denn mit jeder Mil­li­se­kun­de ver­än­dert sich die Welt und du bist der­je­ni­ge, der ein ein­zig­ar­ti­ges Bild festhält.

Cookie Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies, um die bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Weiterlesen

Akzeptiere alle CookiesSpeichern