Purpose die Währung der Zukunft!
Wie sieht die neue Normalität in der Arbeitswelt aus? Gehört Purpose dazu? Die Bedeutung von Purpose ist vielschichtig – Sinn, Zweck, Haltung, Vision …
Antje von Dewitz, die Geschäftsführerin von Vaude, hat bereits 2009 fest daran geglaubt, dass Nachhaltigkeit und Geldverdienen miteinander vereinbar sind. Sie startete 2009 eine Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Ziel Europas nachhaltigster Outdoor-Ausrüster zu werden. Die Firma wächst über dem Branchendurchschnitt und ist als Arbeitgeber attraktiv. Bei Vaude stehen Werte wie Vertrauen und Loyalität neben Nachhaltigkeit an oberster Stelle.
In Bezug auf den Menschen – was bedeutet das für uns?
Es geht um ein neues Mindset, in dem der Purpose eine große Rolle spielt. Warum mache ich eigentlich das, was ich mache und was motiviert mich dabei? Wenn ich weiß, warum ich das tue, was ich tue, ist das enorm motivierend. Es gibt gleichzeitig Orientierung bei selbstorganisierten und selbstbestimmten arbeiten.
In Bezug auf Organisationen – Purpose wirkt!
Die Krise wirkt als Beschleuniger für das Thema Purpose. Es ist mehr als ein Hype. Jede Firma muss sich aktuell die Frage stellen, wofür sie eigentlich existiert. 25 von 30 DAX Unternehmen haben die Bedeutung für ihre zukünftige Entwicklung laut einer aktuellen Handelsblatt-Befragung bereits erkannt.
Als Matchmaker zwischen dem individuellen Purpose, Teampurpose und der Organisation helfe ich dabei, Potenziale in der Organisation zu eröffnen – und zu nutzen. Mit einer Keynote als Impulsgeber und anschließenden Werte-Workshops (online oder offline) helfe ich entscheidend bei der Entfaltung einer positiven Dynamik und Umsetzung des Themas im Unternehmen.
Nachhaltige Erfolge sind eng verbunden mit der Sinnhaftigkeit unseres Tuns. Die Währung der Zukunft ist nicht die Entlohnung, sondern der Purpose.