Eine gute Botschaft für eine Rede oder Präsentation entwickeln

Eine gute Botschaft für eine Rede, eine Präsentation oder einen Artikel zu entwickeln fängt damit an, dass du wissen solltest was deine Kernbotschaft ist und diese am besten in einem Satz, klar und auf den Punkt gebracht, ausdrücken kannst. Aber wie geht das? Indem du dir im Vorfeld die richtigen Fragen stellst:

  • Welches Produkt oder welche Dienstleistung will ich vorstellen?
  • Für wen, sprich für welche Zielgruppe soll das Produkt/die Dienstleistung sein?
  • Worin liegt der Nutzen für meine Zielgruppe / welchen Mehrwert schaffe ich damit?
  • Welches Problem löse ich für meine Zielgruppe?
  • Was ist der USP (das Alleinstellungsmerkmal) meines Angebotes?

Je nachdem um welches Thema es geht, kann es auch sinnvoll sein, sich die Frage nach dem konstanten Grundbedürfnis deiner Zielgruppe zu stellen, und ob dein Angebot dieses abdeckt? Ein Beispiel für ein konstantes Grundbedürfnis ist Musik hören. Nicht mp3 oder CD oder Radio hören, sondern Musik hören.Sony hat z. B. vor langer Zeit schon verstanden, dass Musik hören ein konstantes Grundbedürfnis von Menschen ist, nicht die Technik, mit der Musik angespielt wird und sich die Rechte an Musiktiteln gesichert. Dual hingegen, einer der früheren Marktführer in der Produktion von Schallplattenspielern, hat sich auf das Abspielen von Schallplatten spezialisiert und verpasst, mit dem Fortschritt mitzugehen.

Neue Techniken und z. B. asiatische Produkte, die leistungsfähiger und günstiger waren, übernahmen Marktanteile und so kam es, dass Dual Anfang der 80er Jahre Konkurs anmelden musste. Dieses Beispiel soll aufzeigen wie wichtig es ist sich im Vorfeld die richtigen Fragen zu stellen, in der Tiefe zu beleuchten und nach ausgiebigen Recherchen fundiert zu beantworten. Dann sollte sich ein roter Faden erkennen lassen, aus dem du nun deine Kernbotschaft formulieren kannst. Je klarer diese ist, um so deutlicher prägt sie sich bei deinen zukünftigen Zuhörern/Lesern ein.

Im nächsten Schritt geht es darum die Kernbotschaft richtig zu verpacken, um sie später möglichst zielgruppengerecht zu den Zuhörern/Lesern zu transportieren. Dafür ist es wichtig sich verschiedener Methoden, wie beispielsweise der Praxis des Storytellings, zu bedienen. Erzählst du ein Beispiel aus deiner Praxis, die positive Erfahrung eines Kunden, der derselben Zielgruppe angehört wie deine künftigen Zuhörer oder Leser. Welches Problem hattest du für ihn gelöst und wie hat sich das für ihn ausgewirkt?

Baue, wie für jede Rede, Präsentation, die du halten, oder auch jeden Artikel, den du schreiben wirst, einen Spannungsbogen auf. Beginne interessant, vielleicht mit einem Zitat oder einer provokanten These o. ä. und benenne bereits in der Einleitung klar und deutlich deine Kernbotschaft. Packe Zahlen-Daten-Fakten und empirische Werte z. B. in eine grafische Darstellung und erläutere diese kurz. Binde Praxisbeispiel in Form einer Geschichte ein und beende die Botschaft mit Ihrer Kernaussage so, dass diese in Erinnerung bleibt. Je besser sich deine Zuhörer oder Leser in deiner Botschaft wiederfinden, umso leichter werden sie „Deine Geschichte“ in Erinnerung behalten.

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