Wie geht das?
Mein Name ist Madeleine Iffert, ich bin 32 Jahre alt und die Gründerin und Inhaberin der Maalia GmbH & Co. KG.
Maalia ist viel mehr als „noch so eine Marketingagentur“! Maalia ist ein Gefühl!
Wir sind ein junges, dynamisches Team und leben eine besondere Unternehmenskultur. Diese Kultur macht uns stark – persönlich und in unserer Arbeit. Wir positionieren Unternehmen erfolgreich in der digitalen Welt und setzen starke Social Media Marketing Konzepte mit Strategie, Kreativität und Leidenschaft um.
Doch warum sage ich, dass Maalia mehr als “noch so eine Marketingagentur“ ist?
Maalia ist mein ganz persönliches Herzblut und seit der Gründung ist meine oberste Priorität, Lebensqualität am Arbeitsplatz zu schaffen. Immerhin verbringen wir hier einen Großteil unserer Zeit, oder? Unser offenes, wertschätzendes und gegenseitig bestärkendes Miteinander fördert enorm unsere persönliche Entwicklung und somit auch unser Arbeitsleben. Themen wie „Fachkräftemangel“, „New Work“, Gen Z“ und „Employer Branding“ bestimmen unser Zeitalter und es ist unabdingbar, sich mit der eigenen Philosophie und seinen Unternehmenswerten auseinanderzusetzen. Wir wollen nicht nur Mitarbeiter:innen finden, sondern (wenn es nach mir geht) auch für immer halten.
Wie können die Wünsche von Arbeitnehmer:innen in Erfahrung gebracht und im Arbeitsalltag etabliert werden?
Meine 5 wichtigsten Tipps:
- Führen Sie regelmäßig offene Feedbackgespräche mit dem gesamten Team.
- Führen Sie jährlich mit jedem/r Mitarbeiter:in ein Zielegespräch und definieren Sie gemeinsam 3-5 Ziele.
- Führen Sie alle 6 Monate ein Zwischengespräch mit Ihren Mitarbeiter:innen. Wie entwickeln sich die Ziele? Sind sie realistisch? Bedarf es einer Anpassung?
- Seien Sie transparent! Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter:innen mit in die aktuellen Umsatzentwicklungen, Entscheidungsprozesse, Herausforderungen, Meilensteine.
- Definieren Sie Ihre Lebensqualität am Arbeitsplatz! Was kann Ihren Mitarbeiter:innen gut tun?
Was das Ergebnis ist? Die beste Form des modernen Arbeitslebens. Sehen und hören Sie Ihre Mitarbeiter:innen, denn ohne sie sind Sie nichts.
5 Gründe für intern geführtes Social Media Marketing!
- Investieren Sie in Ihre Zukunft und sparen Sie langfristig durch intern etabliertes Know-How Kosten ein.
- Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen Kreativität & eine höchstmögliche Identifikation mit Ihrem Unternehmen in Form von Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Etablieren Sie kürzere Entscheidungswege und die Möglichkeit für ein echtzeitorientiertes Social Media Marketing.
- Setzen Sie Ihre individuellen Ziele inhouse um und generieren Sie somit eine verbesserte Kundenbindung, höhere Markenbekanntheit und eine größere Reichweite.
- Nehmen Sie durch eine intern geführte, moderne Unternehmenskommunikation eine Vorbildfunktion in Ihrer Branche ein.