Bildung ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung

Warum sollten Menschen das Beste aus sich machen?

Die persönliche Weiterentwicklung von Menschen in Unternehmen und Organisationen ist ein zentraler, kraftvoller Motor, der hilft, die gesetzten Wachstums- und Erfolgsziele zu erreichen.

Und wer entscheidet heutzutage über Bildung und Weiterbildung und hat die entsprechende Kompetenz das zu entscheiden?

Die Veränderungen, die Unternehmen und Organisationen durch den Umgang mit Covid 19 erleben, zwingen zu neuen Arbeits-, Kommunikations- und Präsentationsformen. Davon sind auch die internen Weiterbildungs-, Konferenz- und Meetingskonzepte betroffen.

Homeoffice und Homeschooling bringen die riesige Chance einer Zäsur der gesamten Bildungs- und Trainingsmaschinerie mit sich, denn jetzt kann genau evaluiert werden, welche Bildungsmaßnahmen es wirklich noch braucht und in welcher Form.

Bildung und Weiterbildung stecken in der Krise – aktuell mehr denn je. Wissen wandelt sich im Sekundentakt und ebenso schnell entstehen neue Geschäftsmodelle, während über Jahrzehnte bewährte Organisationen über Nacht vom Markt verschwinden. Trainings und Präsentationen, die sich zu lange – teils tagelang – um allgemeine Soft-Skill-Themen drehen, stiften Menschen nicht dazu an, grundlegend anders zu denken und zu handeln. Aber genau das brauchen wir mehr denn je!

Unsere Zukunft ist ungewiss, dennoch entscheiden – noch – nicht die künstlichen Intelligenzen, sondern der Mensch. Und darauf muss der „Faktor“ Mensch bestens vorbereitet werden, denn wir müssen Lernen neu definieren.

„Das bedeutet aber auch, dass wir anders lernen müssen. Wir müssen lernen, uns immer wieder neu zu erfinden. Altbewährtes loszulassen und auf das Ungewisse zu vertrauen. Resilienz und Disruption lauten die Schlagworte, die das aufgreifen. Auch eine große, tief greifende geistige Flexibilität gehört dazu. Meist geht sie einher mit großer emotionaler Belastbarkeit – denn Ambiguität zu leben, braucht eine persönliche Beteiligung. Sonst wird es kaum gelingen, die eigenen Glaubenssätze, Schlussfolgerungen und Werte aufzugeben und durch neue zu ersetzen.“ Barbara Messer

Trainings- und Bildungskonzepte müssen zu 100% auf die aktuellen Unternehmens-, Organisationsziele abgestimmt sein und der globalen Entwicklung zugleich Rechnung tragen, sie müssen von daher ständig neu evaluiert und designt werden – dazu braucht es einen engen Schulterschluss mit den Entscheider*innen und den Bildungs- und Trainingsexpert*innen.

Text zu Barbara Messer:

CSP (Certified Speaking Professional) Barbara Messer ist eine der kreativsten Speakerinnen, Coaches und Trainerinnen Europas, die sich seit mehr als 20 Jahren mit innovativer und nachhaltiger Weiterbildung auseinandersetzt. Ihr Ziel ist es, Menschen für die Zukunft auszubilden.

Barbara Messer hat Tausende von Menschen weiter- und ausgebildet, in ihren Vorträgen inspiriert sie, gibt starke Handlungsimpulse und zeigt wie man Inhalte oder Botschaften einzigartig präsentiert und vorträgt, so dass tiefgreifende Veränderungen bei den Teilnehmenden möglich ist.

Kein Thema ist zu „trocken“ oder zu schwer – Barbara Messer zeigt es auf kreative Weise und gibt damit ein Exempel, wie innovatives Lernen zukünftig aussehen kann.

Mit ihren Vorträgen, Büchern, Coachings und Trainings geht es ihr darum, Menschen in Kompetenzen wie Resilienz, ethischem Bewusstsein, Leadership, Mut, Reflexion, Disziplin und Ambiguitätstoleranz zu inspirieren und zu befähigen.

Barbara Messer hat mehr als 25 Bücher geschrieben und inspirierte Menschen auf mehreren Kontinenten.

„Statt noch mehr Tools, Methoden, Webinaren und E-Learnings brauchen wir Persönlichkeiten, die kompetent sind, die Verantwortlichen in den Unternehmen so zu trainieren und begleiten, dass diese die dringend erforderliche Kompetenz gewinnen, Wirtschaft neu zu denken und neu zu strukturieren.“ Gabal Verlag. „Wir brauchen andere Trainings“. (Messer, 2019)

Sie bietet an:

  • Interaktive Vorträge
  • Präsentationscoaching
  • Bildungskonzepte
  • Großgruppenarbeit und Trainingskonzeptionen

Vorträge:

  • New Work Needs New Learning
  • Presenting Facts And Content Using Note-worthy Methods
  • Creating Corporate Culture

Bücher – hier eine Auswahl

  • Wir brauchen andere Trainings. Gabal Verlag, 2019
  • Seminare designen. Beltz Verlag, 2019
  • Storytelling. Beltz Verlag, 2019
  • Ungewöhnliches Coaching an ungewöhnlichen Orten. Beltz Verlag, 2017
  • Inhalte merkwürdig vermitteln. Beltz Verlag, 2016 (3. Auflage erscheint 8/2020)
  • Das pure Leben spüren. Gabal Verlag, 2017
  • Das schaffst du schon. Gabal Verlag, 2013
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