Für jede Rede gilt der Grundsatz „der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt“.
Deshalb ist die Vorbereitung das A und O einer gelingenden Rede. Vor Geschäftspartnern zu reden ist eine zusätzliche Herausforderung, denn es ist ein Unterschied, ob Sie Ihr Thema frei wählen können und die Zuhörer aus Interesse am Thema kommen oder ob Sie über ein vorgegebenes Thema vor einem ausgewählten Publikum sprechen, bei dem es möglicherweise um das Knüpfen oder Vertiefen einer Geschäftsbeziehung und damit verbundener Umsätze geht. Nutzen Sie dieses 5-Schritte-Modell, um eine Rede zu halten, in der Sie überzeugend argumentieren, einen klaren Standpunkt einnehmen, Pro & Kontra abwägen und Inhalte anschaulich und interessantpräsentieren.
Schritt 1: Vorbereitung der Präsentation
Wenn das Thema für den Vortrag bereits klar ist, können Sie sich ganz der Art und Weise der Präsentation widmen. Zum Beispiel welche Medien Sie zum Einsatz bringen möchten. PowerPoint, FlipChart, Whiteboard? Günstig ist eine Kombination verschiedener Medien. Wichtig hierbei ist es, wenig Text auf Folien zu schreiben, möglichst nur Stichpunkte, kurz und prägnant. Unterstreichen Sie Inhalte, indem Sie diese in passende Bilder packen, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. So
regen Sie auch beide Gehirnhälften des Publikums an. Das hilft die Aufmerksamkeit zu halten. Nutzen Sie ein Bild oder eine Grafik auf der Folie und erklären den Inhalt am FlipChart oder Whiteboard (oder umgekehrt). Verlieren Sie dabei nicht den Kontakt zu den Zuschauern.
Schritt 2: Die innere Haltung
Ihre innere Haltung trägt maßgeblich zum guten Gelingen bei, denn sie zeigt sich in Ihrer äußeren Haltung und drückt sich in Atem, Stimme und Körper aus. Reden Sie gerne vor Publikum? Kennen Sie das Thema wirklich und haben Sie dazu etwas zu sagen? Sind Sie gut vorbereitet? Das sind nur einige Fragen, die Sie sich im Vorfeld vor einer Präsentation stellen sollten, denn Mimik und Gestik können Ihre Rede unterstreichen oder mit jeder Bewegung zum Ausdruck bringen, dass Sie unsicher sind und das was Sie gerade tun, nicht gerne tun. Die Stimme sollte klar sein, nicht zu laut, nicht zu leise und nicht monoton rüberkommen. Sich im Vorfeld eine gute Atemtechnik anzueignen hilft enorm, um einen guten Umgang mit Anspannung zu üben.
Schritt 3: Reden lernt man nur durch reden
Ein Vortrag vor Publikum ist immer eine Herausforderung. Egal, ob Sie häufig vor Publikum reden oder nicht, denn „jeder Jeck is anders“ wie der Kölner so schön sagt. Erfolgreich reden und präsentieren will gelernt sein. Wie Sie bereits wissen sind, nach der Klärung des Themas, die Vorbereitung einer Präsentation und die innere Haltung wesentliche Aspekte für einen erfolgreichen Auftritt. Mindestens genauso wichtig ist es zu wissen worauf man beim Vortrag achten sollte. Klar formulierte Botschaften, auf den Punkt kommen, eine gute Mischung aus Zahlen-Daten-Fakten und Storytelling sind z. B. Erfolgsgaranten. Wenn Sie noch nicht so oft auf der Bühne gestanden haben, dann nutzen Sie jede Gelegenheit, um sich auszuprobieren. Auf einer Familienfeier, im Verein, vor einem kleinen Kollegenkreis, etc.. Bitten Sie Menschen, die Ihnen wohlgesonnen sind, Ihnen ein konstruktives Feedback zu geben. Für das eigene Wohlbefinden sollten Sie mit dem nötigen
zeitlichen Puffer vor Ort sein, um die Technik im Vorfeld zu überprüfen und sich mental auf die Rede/Präsentation einzustimmen.
Schritt 4: Den eigenen Vortrag lebendig machen
Das gelingt am besten, wenn Sie sich wohlfühlen und Ihre Natürlichkeit mit auf die Bühne bringen. Setzen Sie Ihre ganz persönliche, authentische Art dazu ein das Gesagte zu unterstreichen. Egal, ob Sie ein eher introvertierter oder extrovertierter Mensch sind. Nicht jeder, der auf der Bühne steht muss automatisch ein Alphatier sein, witzig, geistreich und um keinen Spruch verlegen. Ausschlaggebend ist, dass Sie bei sich sind und sich aus den Stilmitteln für eine professionelle und
lebendige Rede diejenigen raussuchen, die zu Ihnen passen und Ihre Art unterstützen. Aussagen klären und stärken sprich unterstreichen, die Dramaturgie für den eigenen Vortrag aufbauen – eine Botschaft haben, die Sie packend rüberbringen, Schauspieltechniken nutzen. All das sind nur einige wenige Beispiele aus der Vielfalt an Möglichkeiten, die Sie für Ihren erfolgreichen Auftritt nutzen können, um Ihren Vortrag professionell, interessant und lebendig zu gestalten. Mit einem Einstieg, der neugierig macht, gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer. Den Spannungsbogen zu einem Höhepunkt zu bringen, der Zahlen-Daten-Fakten mit einer packenden Geschichte kurz und knackig verbindet und Aha-Erlebnisse erzeugt, bindet die Aufmerksamkeit des Publikums. Ein Ende, das fundiert und überzeugend ist, wirkt nachhaltig und bleibt den Zuhörern auch nach Ihrem Vortrag noch im Gedächtnis.
Schritt 5: Üben, üben, üben
Nehmen Sie sich auf und erkennen Sie über ein Videofeedback an welchen Punkten Sie noch arbeiten können. Ist es die Stimme, Ihre Körperhaltung, Mimik, Gestik, der Blickkontakt zu den Zuhörern oder müssen Sie Ihre Inhalte optimieren. Setzen Sie die für Sie passenden Stilmittel ein, sind die Medien richtig gewählt oder fehlt es insgesamt an Vielfalt und Spannung? All das werden Sie erkennen, wenn Sie die Rede/Präsentation immer wieder vortragen, sei es durch Videoaufnahmen und/oder das Halten vor einem Testpublikum. Wenn möglich, dann nutzen Sie die Chance einer Generalprobe am Auftrittsort, denn last but not least heißt es „üben, üben, üben!