Wenn du ein/e professionelle/r Redner/in werden möchtest, solltest du dir vorab einige Fragen stellen, um sicher zu gehen, dass es auch das ist was du wirklich möchtest und was zu dir passt.
- Warum will ich Redner/in werden?
- Mit welchem Thema möchte ich auf die Bühne und warum dieses Thema?
- Sind deine Ausstrahlung und dein Charisma bühnentauglich?
Bei der Frage warum du Redner/in werden willst, geht es darum genau zu erkunden was die dahinterliegende Motivation ist. Willst du Redner/in werden, weil du welche gesehen hast und sie dich begeistert haben? Oder hast du gehört, dass man damit viel Geld verdienen kann? Wenn das eins deiner Motive ist, dann solltest du die Finger davonlassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Beruf auch deine Berufung ist, ist schwindend gering.
Wenn du aber ein Feuer in dir spürst und vielleicht auch schon das eine oder andere Mal auf der Bühne gestanden und positive Rückmeldungen erhalten hast, dann kann dahinter schon viel eher ein echtes Talent stecken. Sei ehrlich zu Dir selbst, denn darin liegt das größte Erfolgspotential.
Hinter der Frage mit welchem Thema du auf die Bühne möchtest und warum gerade mit diesem Thema, steckt die Aufforderung dir konkrete Gedanken darüber zu machen. Denn nur, wenn du auch für ein Thema brennst und begeistert bist, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit auch eine gute Rede zu halten.
Was mich direkt zur dritten Frage bringt nämlich, ob deine Ausstrahlung und dein Charisma bühnentauglich sind. Wenn du dafür brennst auf die Bühne zu gehen und über ein Thema redest, das dich wirklich begeistert, dann steigt damit auch deine Ausstrahlung.
Um Redner/in zu werden und erfolgreich zu reden bedarf es sowohl einer hohen Klarheit über die Wirkung der eigenen Persönlichkeit als auch über die Wirkung der Botschaft. Hinzu kommt, dass dein Selbstbild darüber entscheidet wie sicher du vor Publikum auftrittst, und ob dir die Zuschauer abnehmen was du sagst, denn unsere Körpersprache gibt mehr über uns preis als die Worte, die wir nutzen.
Das sind sicher nur einige der Fragen, die du dir stellen und einige Aspekte, die du beleuchten solltest, wenn du tatsächlich mit dem Gedanken spielst Redner/in zu werden. Doch am Ende verbindet sich alles miteinander und mündet in der Güteklasse deines Auftritts.
Du willst mehr darüber wissen und diese wie auch weitere Fragen mit einem Profi beleuchten? Dann bist du bei uns genau richtig. In einer Coaching-Sitzung finden wir gemeinsam heraus, ob dich dein beruflicher Weg auf die Bühne führt oder eher nicht. Das erspart dir vermutlich viel Zeit, Geld und Frustration. Außerdem erkennst du möglicherweise schon wo dein Weg stattdessen hingeht. Wir freuen uns auf dich!